Melissa

Einblick in die Produktion

Die Ausbildung bei REO ist sehr abwechslungsreich. Du durchläufst jede Abteilung, um eine genaue Vorstellung über die Prozesse und die Abläufe unseres Unternehmens zu erhalten.
Damit du als Industriekauffrau/-mann auch weißt was wir bei REO genau verkaufen und produzieren, wirst du auch einen Einblick in die Produktion bekommen. Dort lernst du den Zusammenbau unserer Geräte kennen und darfst auch selbst mit anpacken.

Die Zeit in der Produktion war für mich mit am interessantesten, da man durch die Bestückung der Leiterplatten ein voll funktionsfähiges Gerät erschaffen kann. Dabei ist eine ruhige Hand und ein bisschen Geschick gefragt.
Du wirst selbst eine solche Platine nach Bauplan mit den vorgesehenen Bauteilen bestücken. Es ist leichter als es aussieht, keine Sorge 😊.

Danach müssen die Platinen durch unsere Lötmaschine. Am Ende des Lötvorgangs sind die Bauteile fest mit der Platine verbunden.
Danach folgt eine Sichtkontrolle jeder einzelnen Platine, die DU bestückt hast. Da darfst du sogar wieder selbst mit Hand anlegen, und zwar am Lötkolben. Damit entfernst du entstandene Lötbrücken oder löst falsch gesteckte Bauteile heraus und lötest sie wieder richtig an.
Zuletzt werden die Platinen ins Prüffeld weitergegeben, wo die Funktion der Platine geprüft wird.
Wenn bei der Überprüfung der Platinen keine Fehler aufgetreten sind, werden sie an die Abteilung Gerätebau/Endmontage weitergegeben. Dort werden sie in verschiedene Geräte eingebaut.

Hey, ich bin Melissa!

Ich mache seit 1,5 Jahren bei REO eine Ausbildung als Industriekauffrau.
Ich wollte schon immer einen Job mit viel Abwechslung und Verantwortung, deshalb habe ich mich für eine Ausbildung bei REO entschieden. Mir macht die Ausbildung bei REO Spaß, weil man immer etwas Neues dazulernt und es deshalb nie langweilig wird.

Ich freue mich darauf in meiner Ausbildung noch mehr über unsere Produkte zu lernen, um zu verstehen wie sie funktionieren und in welchen Branchen sie eingesetzt werden.

Weiter geht’s

Die folgenden Berichte könnten Dich auch interessieren