Albert

Hat den Dreh raus

Mein Name ist Albert Ritthaler. Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Wildberg bei Neuruppin und bin im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der REO AG in Kyritz.

Die Firma REO beliefert die verschiedensten Kunden, die je nach Bedarf und Verwendung die unterschiedlichsten Produkte aus unserem Sortiment benötigen.

In den 3 ½ Jahren meiner Ausbildung muss ich alle Fertigungsabteilungen des Unternehmens durchlaufen um alle Arbeiten kennen zu lernen und mir die zugehörigen Fertigkeiten anzueignen.

Einen großen Teil meiner Ausbildung verbringe ich bei den Handwicklungen.

Für jedes Produkt gibt es eine Art Bauanleitung, in der steht wie gewickelt werden muss, wie viele Wicklungen benötigt werden, welcher Querschnitt benötigt wird und welches Material verwendet werden muss. Alles ist dort genau beschrieben, bis zur Fertigstellung des Produktes.

Wenn ich ein Produkt (meistens sind es Drosseln) fertig gewickelt habe, kommt es am Ende zur Qualitätskontrolle.

Dort wird überprüft, ob alle elektrischen und mechanischen Werte stimmen oder ob noch etwas nachgearbeitet werden muss. Ist alles in Ordnung, dann kann das Produkt verpackt und zum Kunden geliefert werden.

Meine Ausbildung hat mir bisher sehr viel Spaß gemacht, die Kollegen sind nett und hilfsbereit. Interessant finde ich auch die ganzen Abläufe im Unternehmen, wie alles miteinander zusammenhängt.

Ich freue mich jetzt schon darauf die nächsten Abteilungen kennenzulernen und bin gespannt was noch alles auf mich wartet.

Hey, ich bin Albert!

Hey ich bin Albert Ritthaler, 18 Jahre alt und mache bei REO eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich wollte schon immer Elektroniker werden und deshalb habe ich mich für eine Ausbildung bei REO entschieden. Mir macht die Ausbildung hier Spaß, weil ich immer Abwechslung bei der Arbeit habe und die Kollegen echt nett sind.

Weiter geht’s

Die folgenden Berichte könnten Dich auch interessieren